Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Fragen rund um die Türöffnung

Wie kann ich eine Türöffnung bestellen?

Einen Dienstleister für eine Türöffnung können Sie ganz einfach mit dem Formular "Online-Buchung" bestellen. Bei Fragen erreichen Sie die Gelbe Seiten Marketing GmbH per E-Mail an schluesseldienst@gelbeseiten.de.

Wie wird sichergestellt, dass der Schlüsseldienst nicht mehr als den Festpreis berechnet?

Der gesamte Beauftragungsprozess wird für Sie transparent dargestellt. Bevor Sie einen konkreten Türöffnungs-Auftrag erteilen, erfahren Sie den Festpreis für die Dienstleistung. Sollte ein Nutzer die Situation falsch einschätzen (da er z.B. nicht weiß, dass zwei Schließzylinder geschlossen sind o.ä.), erklärt der Monteur, dass der Auftrag nicht mit den Angaben der Auftragserteilung übereinstimmt. Das geschieht vor der Aufnahme der Öffnungstätigkeit (ggf. während der Öffnung, sobald festgestellt wird, dass es bspw. nicht ausreicht, nur einen Schließzylinder zu öffnen). Die Zusatzkosten dafür werden aber genannt und beinhalten keine Überraschungen.


Etwas anders sieht die Situation aus, wenn z.B. Ihre Tür zugefallen ist und der Schlüsseldienst Ihnen unnötigerweise einen neuen Schließzylinder empfiehlt und dann auch den Austausch abrechnen möchte. Dies kann er nur mit Ihrer expliziten Zustimmung tun, also nur dann, wenn Sie ein qualitativ hochwertigeres Schließsystem wünschen. Im Zweifel können Sie sich bei Fragen an die Hotline wenden.


Sollte es dennoch einmal Schwierigkeiten geben, senden Sie jederzeit eine E-Mail an schluesseldienst@gelbeseiten.de. Wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen.

Was ist der Unterschied zwischen zugefallener Tür und verschlossener Tür?
Die zugefallene Tür ist lediglich ins Schloss gefallen. Der Schlüssel wurde nicht herumgedreht. Bei der abgeschlossenen Tür wurde der Schlüssel mindestens einmal umgedreht, sodass die Tür zugeschlossen ist.
Was passiert, wenn in meiner Wohnungstür der Zylinder einer Schließanlage steckt?
Wenn Ihre Wohnungstür Teil einer zentralen Schließanlage ist, muss der Hersteller einen Ersatzschlüssel anfertigen. Dazu wird eine Schlüsselkarte benötigt, welche in der Regel bei der Hausverwaltung oder dem Wohnungsbesitzer liegt. Da dieser Prozess im Normalfall einige Zeit in Anspruch nimmt, kann Ihnen ein Schlüsseldienst zunächst helfen in Ihre Wohnung zu gelangen. Sie erhalten vom Schlüsseldienst also zunächst einen neuen Zylinder mit einem Schlüssel. Dieser ist allerdings nicht kompatibel zur Schließanlage der Liegenschaft. Den Ersatz durch einen Schließanlagenkonformen Zylinder müssen Sie dann nachträglich veranlassen.
Wird ein Identitätsnachweis verlangt?
Ja. Zu Ihrer eigenen Sicherheit benötigt der Schlüsseldienst einen von Ihnen vorgelegten Identitätsnachweis in Form eines Personalausweises. Somit kann sichergestellt werden, dass Sie tatsächlich in der Wohnung leben. Sollte sich der Personalausweis hinter der verschlossenen Tür befinden, müssen Sie ihn direkt nach der Türöffnung vorlegen. Sollte eine Tür im Auftrag Dritter geöffnet werden, wird neben dem Identitätsnachweis ebenfalls eine Vollmacht benötigt.
Wie kann ich die Türöffnung bezahlen?
Sie können sich aussuchen, ob Sie die Türöffnung vor Ort entweder in Bar oder per EC-Karte zahlen. In Ausnahmefällen ist keine EC-Kartenzahlung möglich, dann wird Ihnen jedoch zusätzlich die Möglichkeit der Zahlung auf Rechnung gegeben.
Wird ein Identitätsnachweis verlangt?
Ja. Zu Ihrer eigenen Sicherheit benötigt der Schlüsseldienst einen von Ihnen vorgelegten Identitätsnachweis in Form eines Personalausweises. Somit kann sichergestellt werden, dass Sie tatsächlich in der Wohnung leben. Sollte sich der Personalausweis hinter der verschlossenen Tür befinden, müssen Sie ihn direkt nach der Türöffnung vorlegen. Sollte eine Tür im Auftrag Dritter geöffnet werden, wird neben dem Identitätsnachweis ebenfalls eine Vollmacht benötigt.
Kann ein aufgebohrter Schließzylinder wiederverwendet werden?
Nein, ein aufgebohrter Schließzylinder kann nicht wiederverwendet werden, da eine mechanische Zerstörung des Schließmechanismus notwendig ist, um den Riegel aufzuschließen.
Wie lange dauert die Öffnung einer abgeschlossenen Tür?
Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer liegt zwischen 10 und 30 Minuten.
Wie lange dauert die Öffnung einer zugefallenen Tür?
In den meisten Fällen haben Sie nach circa 15 Minuten wieder Zugang zu Ihrer Wohnung.
Entstehen mir Kosten, wenn ich die Tür selbst öffne bevor der Schlüsseldienst vor Ort ist?
Wenn Sie einen Auftrag erteilt und eine Auftragsbestätigung erhalten haben ist der Schlüsseldienst berechtigt, Ihnen die Anfahrtspauschale für die Leerfahrt in Höhe von 20 € in Rechnung zu stellen.
Wie viel wird mich die Türöffnung einer abgeschlossenen Tür mit mehr als einem Schließzylinder kosten?
Sollten sich mehr als ein Schließzylinder in der Tür befinden und aufgebohrt werden müssen, fallen zusätzlich 29€ (je zusätzlichem Zylinder) für die Öffnung an. Materialkosten für einen neuen Zylinder sind darin nicht enthalten. Sie werden jedoch von unseren Schlüsseldiensten vor der Türöffnung über die zusätzlichen Materialkosten für den zweiten Zylinder informiert und die Öffnung erfolgt erst mit Ihrer Zustimmung.
Was passiert, wenn sich vor Ort zeigt, dass es sich bei meiner Tür nicht um eine Standard-Tür bzw. ein Standard-Schloss handelt?

Es kann vorkommen, dass die Auftragsbeschreibung fehlerhaft ist und der Schlüsseldienst vor Ort feststellt, dass es sich nicht um eine Standard-Tür/- Schloss handelt, dementsprechend einen größeren Aufwand erfordert und zu dem Festpreis nicht zu öffnen ist. Beispiele für solche Sonderfälle sind:

• Sie haben statt eines Schlüssels eine Key-Card vom Hausverwalter

• es muss erst ein extra Zylinder bestellt werden

• es handelt sich um Zusatzkastenschlösser

• es handelt sich um einen Riegel-/Fallenbruch wofür der gesamte Beschlag entfernt werden muss

• es handelt sich um eine BKS Mehrfachverriegelung – d.h. die zugefallene Tür hat drei Fallen und die Öffnung ist nur über Zylinder möglich etc.

• es handelt sich um ein besonderes „Spezial-Schloss“

Solche Sonderfälle sind nicht im Festpreis von Gelbe Seiten inbegriffen. Wenn Sie möchten, dass die Türöffnung in solchen Fällen trotzdem durchgeführt wird, addiert der Schlüsseldienst bei Ihnen vor Ort die Zusatzkosten auf den Festpreis, den Sie über die Gelbe Seiten Vermittlungsplattform gebucht haben.
Was kostet ein Sicherheitszylinder?
Unsere Festpreise für die „abgeschlossenen Tür“ decken nur die Öffnung und den Einbau eines Standardzylinders ab. Nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch darf ein Spezialschloss wie z.B. ein Sicherheitszylinder als Ersatz für den alten Standardzylinder eingebaut werden. Die zusätzlichen Kosten werden Ihnen vorab vom Schlüsseldienst genannt und das Spezialschloss daraufhin nur eingebaut, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen. Die zusätzlichen Kosten werden auf den Festpreis von Gelbe Seiten addiert.
Wie lange muss ich auf den Schlüsseldienst warten?

Im Durchschnitt wird ihr Auftrag innerhalb einer Minute erfolgreich an einen Schlüsseldienst in Ihrer Nähe vermittelt. Ab diesem Moment wird Ihnen auf der Auftragsbestätigungsseite die ungefähre Ankunftszeit, unter Einbeziehung der aktuellen Verkehrslage, des Monteurs angezeigt. Unsere Monteure benötigen durchschnittlich ca. 35 Minuten, bis sie vor Ort eintreffen.

An wen kann ich mich wenden, wenn es Probleme bei der Türöffnung gab?

Wenn bei der Türöffnung Probleme aufgetreten sind, die Sie in Absprache mit dem Schlüsseldienstpartner nicht klären konnten oder Sie einen Grund zur Beschwerde haben, können Sie sich jederzeit per E-Mail an unsere Schlichtungsstelle wenden: schlichtung@gsmg.de

Wann sind Termine möglich?
Termine sind von Montags bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr möglich (ausgenommen an Feiertagen) und müssen zum Zeitpunkt der Buchung mindestens 4 Stunden in der Zukunft liegen. Bitte beachten Sie, dass Terminbuchungen aktuell nicht in allen Städten möglich sind.
Mit wie viel Zeit im Voraus muss ein Termin gebucht werden?
Ein Termin muss mindestens 4 Stunden im Voraus gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass Terminbuchungen aktuell nicht in allen Städten möglich sind.
Was passiert, wenn ich einen Termin doch nicht wahrnehmen kann?
Sollten Sie einen gebuchten Termin doch nicht wahrnehmen können, haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können entweder den Ihnen zugewiesenen Monteur direkt kontaktieren, um den Termin zu verschieben – die Kontaktdaten des Monteurs entnehmen Sie der Bestätigungs-E-Mail, die Sie von uns erhalten. Alternativ können Sie den Termin stornieren, indem Sie auf den Stornierungs- Button in der Bestätigungs-E-Mail klicken oder bei unserer Hotline anrufen. Eine Stornierung ist bis zu 2 Stunden vor Termin kostenlos möglich. Bitte beachten Sie, dass Terminbuchungen aktuell nicht in allen Städten möglich sind.
Bis wann bekomme ich eine Rückmeldung zu einer Terminanfrage?
Bei Terminbuchungen, die zwischen 8:00 und 18:00 bei uns eingehen, erhalten Sie innerhalb von 3 Stunden eine Rückmeldung, ob wir einen passenden Schlüsseldienst für Sie gefunden haben. Für Buchungen nach 18:00 Uhr bekommen Sie spätestens am Folgetag um 11 Uhr Bescheid. Bei Terminbuchungen die zwischen 00:00 und 07:59 Uhr bei uns eingehen, erhalten Sie spätestens um 11 Uhr am selben Tag die Rückmeldung. Bitte beachten Sie, dass Terminbuchungen aktuell nicht in allen Städten möglich sind.
Kann ich einen Termin stornieren?
Bis zu 2 Stunden vor Termin können Sie diesen kostenlos stornieren. Möglich ist dies über den Stornierungslink in Ihrer Bestätigungs-E-Mail oder mit einem Anruf bei unserer Hotline. Stornieren Sie den Auftrag erst nach Ablauf dieser Frist oder sind zum vereinbarten Termin nicht vor Ort, sind Sie verpflichtet, die Kosten für die Anfahrtspauschale in Höhe von 20 € zu tragen. Bitte beachten Sie, dass Terminbuchungen aktuell nicht in allen Städten möglich sind.
Wie kann ich meinen Account oder meine Daten löschen?
Um Ihre Daten zu löschen, loggen Sie sich als Partner bitte ein und nutzen die entsprechende Funktion in Ihren Profildaten. Bei Fragen oder Unklarheiten kontaktieren Sie uns bitte unter schluesseldienst@gelbeseiten.de.

Fragen zum Anbieter

Was ist hier anders als bei den vielen bestehenden Schlüsseldienst-Angeboten?
Transparenz und Verlässlichkeit bilden das primäre Fundament für unser Angebot. Zufriedene Kunden sind unser oberstes Ziel. Daher erfährt z.B. jeder Besteller sofort, wie sein Problem gelöst wird, mit welchen Kosten das exakt verbunden ist und wie schnell der Schlüsseldienst im Idealfall (Verkehrsprobleme können wir nicht zu 100 % ausschließen) vor Ort sein wird. Die Dienstleister müssen einen strengen Anforderungskatalog erfüllen und werden nur durch den Auftraggeber bewertet. Bewertungen können nicht durch so genannte Fake-Bewertungen verzerrt werden. Mit Gelbe Seiten steht ein erfahrener und seit viele Jahren bewährter Anbieter hinter diesem Service.
Sie betreiben einen Schlüsseldienst und möchten teilnehmen?

Wir freuen uns über engagierte und zuverlässige Dienstleister. Wenn Sie an unserem Vermittlungsservice interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Wie funktioniert der Vermittlungsservice für den Monteur/Schlüsseldienst?
Als Schlüsseldienst-Partner erhalten Sie von uns eine App (iOS oder Android) mit der Sie Ihre Aufträge verwalten können. Sobald ein Nutzer eine Türöffnung bucht, wird der zum Kunden am nächstgelegenen Monteur in Form einer Push-Nachricht informiert. Sollte dieser Monteur die Anfrage nicht annehmen, erhalten einige Minuten später dann auch andere Monteure den Auftrag auf ihr Handy. Der Monteur, der den Auftrag als erstes annimmt, bekommt den Auftrag. So können wir eine schnelle Abwicklung garantieren.
Welche Kriterien müssen teilnehmende Monteure erfüllen?

Der Anbieter sichert zu, dass er

  • die Voraussetzungen nach § 38 GewO erfüllt
  • mindestens zwölf Monate in diesem Gewerbe tätig ist
  • er bzw. die eingesetzten Arbeitnehmer über eine Ausbildung verfügen, Türen beschädigungsfrei zu öffnen
  • er bzw. die eingesetzten Arbeitnehmer regelmäßig Schulungen zu Öffnungstechniken bei Türen besuchen
  • er über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügt, die im Rahmen derartiger Dienstleistungen möglicherweise entstehende Schäden abdeckt.
  • die Regelungen des Arbeits- und Sozialrechts einhält,
  • dem Endkunden in jedem Fall auch die Bezahlung per EC-Karte ermöglicht.
Was bedeutet die Zufriedenheitsgarantie für den Nutzer?

Ziel von unserem Service ist, dass Kunden und Dienstleister zufrieden sind. Sollte es also vom Kunden oder Dienstleister Grund zur Beschwerde geben, können diese sich jederzeit an unsere Schlichtungsstelle wenden.

Sie können Ihr Anliegen mit dem Stichwort "Schlichtung" an diese E-Mail Adresse schicken: schluesseldienst@gelbeseiten.de

Offizieller Partner von Gelbe Seiten

Unser Zeichen für Vertrauen

Mit unserem Service verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden die bestmögliche Erfahrung mit Schlüsseldiensten zu ermöglichen. Vertrauen, Kompetenz und Zuverlässigkeit sind für uns zentrale Kriterien, um dies gewährleisten zu können.

Wer erhält die Partner-Plakette?

Jedes Unternehmen, das als Partner beim Schlüsseldienst von Gelbe Seiten teilnimmt, erhält die Plakette. Um Partner zu werden, muss jeder Schlüsseldienst die Anforderungen Kriterienkatalogs von Gelbe Seiten (siehe unten) erfüllen. Außerdem durchlaufen alle Schlüsseldienste einen mehrstufigen Prozess, in dem Gelbe Seiten sie hinsichtlich wichtiger Aspekte im Hinblick auf deren Seriosität überprüft, bevor sie als Partner aufgenommen werden. Die Teilnahme selbst an dem Service von Gelbe Seiten ist für Partner kostenlos, jedoch erhält Gelbe Seiten eine Vermittlungsprovision für alle erfolgreich vermittelten Aufträge an die Partner.

Wie sieht der Prozess der Vergabe der Plakette genau aus?

Vor der Teilnahme bei dem Vermittlungsservice durchläuft der Schlüsseldienst verschiedene Phasen der Qualitätsprüfung durch Gelbe Seiten selbst. In ersten Gesprächen werden durch Gelbe Seiten sowohl fachliche Fragen gestellt als auch persönliche Ansichten in Bezug auf das Handwerk und die Branche allgemein thematisiert. Kommt der Monteur nach diesen Gesprächen als Partner in Frage, so muss er den Kriterienkatalog vollständig erfüllen und dies vertraglich zusichern. Erst dann wird dieser Partner vom Schlüsseldienst von Gelbe Seiten und erhält mit der Teilnahme die Partner Plakette.

Der Schlüsseldienst sichert unter anderem zu, dass er

  • die Türöffnungen zum Festpreis anbietet
  • mindestens zwölf Monate in diesem Gewerbe tätig ist
  • über eine Ausbildung verfügt, um Türen beschädigungsfrei zu öffnen
  • regelmäßig Schulungen zu Öffnungstechniken bei Türen besucht
  • über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügt, die im Rahmen derartiger Dienstleistungen möglicherweise entstehende Schäden abdeckt
  • die Regelungen des Arbeits- und Sozialrechts einhält.

Fakten zu Schlüsseldiensten und Nutzern

Quellen:

  • Schluesseldienst-Tipp.de, „Branchendaten Schlüsseldienste“, http://www.schluesseldienst-tipp.de/de/p80/pressebranchendaten-schluesseldienste, Juni 2016
  • Gelbe Seiten Marketing GmbH, „Marktforschung Schlüsseldienst Nutzer“, Juni 2016